Sabine Wittemeier
Kinderbuchautorin mit Herz für die Natur

Über die Autorin Sabine Wittemeier

Als Erzieherin und Mutter von zwei Kindern ist es mir sehr wichtig, dass Kinder sich selbst einbringen und verwirklichen können. Ebenso halte ich es für förderlich, wenn Kinder vorgelesen bekommen und sich auch alleine mit Büchern beschäftigen können, selbst wenn sie noch keine Leser sind. 
Als naturverbundener Mensch liegt mir auch die Natur und der Naturschutz sehr am Herzen. Ich möchte schon die Kleinen mit der Vielfalt der Natur vertraut machen und Neugier wecken, die Umwelt bewusst wahrzunehmen, zu beobachten und wert zu schätzen.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe während meiner Kindheit viel Zeit in der Natur und mit Tieren verbracht. Mir hat das Verweilen in Wald, Wiesen und Feldern viel Freude bereitet und mir einige interessante Entdeckungen beschert. Das Beobachten und Erforschen der Umgebung und das Erleben und Wahrnehmen mit allen Sinnen war immer wieder ein besonderes Abenteuer für mich. Einzigartige Funde, wie Fossilien oder vierblättrige Kleeblätter, habe ich mitgenommen und in meinem Kinderzimmer wie einen Schatz behütet.
Heute lebe ich immer noch auf dem Land und meine Kinder begleiten mich auf den regelmäßigen Streifzügen durch den eigenen Garten, das Moor oder den Wald. Wir gehen aufmerksam des Weges und unsere sechs wachsamen Augen entdecken immer wieder besondere Situationen, die wir gemeinsam beobachten und schöne Dinge, die wir fotografieren oder auch mit nach Hause nehmen.
Diese Erlebnisse führen mir immer wieder vor Augen, wie wunderschön und vielfältig die Natur ist. Darum möchte ich die Umwelt schützen, die Wunder der Natur erhalten und meine Liebe zur Tier- und Pflanzenwelt weitergeben.

Mein Weg zur Autorin

Während eines Biologie-Projektes innerhalb der Ausbildung zur Erzieherin wurde gefordert Naturmaterialien für die Gestaltung eines Kinderbuches zu verwenden. Dabei entstand die Idee (Vor)Lesebuch und Malbuch miteinander zu vereinen.
Die erste Version von "Die Baumfee" entstand im Jahre 1999 im DIN/A3-Format mit Texten getippt auf einer Schreibmaschine.
Der damalige Kommentar der Lehrerin "Das müsste man eigentlich einem Verlag vorstellen", hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.




Über 10 Jahre lang haderte ich mit mir und dem Inhalt einer Schublade. Den letzten Anschubs gab mir der Kontakt zum Undine-Verlag, den mir eine über mehrere Ecken bekannte Illustratorin vermittelt hat. Der Zuspruch und die vielen hilfreichen Tipps von Frau Seehaus haben dazu geführt, dass ich 2012 die Schublade geöffnet und angefangen habe die "alte" Idee zu überarbeiten.
2014 war es dann soweit, ich habe "Die Baumfee" in kompletter Eigenregie veröffentlicht.
Nachdem ich zwei Jahre meine Erfahrungen als Selbstverlegerin sammeln konnte, ist es mir gelungen den Elvea-Verlag für meine Idee zu gewinnen. Die Verlagsausgabe von "Die Baumfee" ist seit dem 16.08.2016 und "Justus Schneck" seit dem 28.06.2019 erhältlich. 

Weiterer Werdegang

Seit Ende 2021 habe ich das große Glück für verschiedene Agenturen und Verlage schreiben zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit dem Kispa-Verlag, Tolanko Media und dem Rohans Verlag hat mir für 2022 drei Buchveröffentlichungen beschert: Morgenkreis in der Krippe, Die Wächter des magischen Baumes (Teil 1), Greta und die Giraffensprache (Teil 1). Außerdem konnte ich eine Kurzgeschichte in der 2022 erschienenen Krimianthologie des Elvea-Verlages platzieren.
Auch 2023 war für mich ein kreatives und ergiebiges Jahr: Das Autorenkollektiv Frei!Geist hat im März  die Anthologie Mehr als Traurigsein - Worte über Depression veröffentlicht. Darin ist meine Kurzgeschichte Perspektivenwechsel zu finden. Im September folgte Greta und die Giraffensprache (Teil 2). Im Oktober ist Sam und der magische Gefühlskompass erschienen, das erste Projekt in Zusammenarbeit mit dem Tosian Verlag. Die Wächter des magischen Baumes (Teil 2) befindet sich bereits in der Finalisierung.
2024 wird es weitere Geschichten zur Gewaltfreien Kommunikation mit Greta, Wim und Wilma geben. Sie sind bereits geschrieben und werden in einem dritten Teil veröffentlicht. Geplante Projekte für 2024 sind der letzte Teil der Trilogie "Die Wächter des magischen Baumes" und ich nehme mir mal wieder vor, mich intensiver meinem ersten Psychothriller zu widmen.



Als lendrik_buch bzw. Autorin Sabine Wittemeier bin ich auch auf Instagram zu finden. Meine Hashtags: 
#sabinewittemeier
#lendrikbuch
#buchdiebaumfee
#buchjustusschneck
#seiKreAktiv
#natürlichvonherzen 

Die folgenden Zeitungsartikel geben einen Einblick in meine Tätigkeiten. 


Ein gelungener Bericht in der Neuen Westfälischen...

Vielen Dank an das Wittlager Kreisblatt für diesen tollen Artikel...

 Umfassende Berichterstattung im Diepholzer Kreisblatt


 

 


E-Mail
Infos
Instagram